Was macht QABUS aus und was bedeutet es, hier zu arbeiten?
11. Mai 2023
Metallbau – das sieht man bei vielen Unternehmen in der Geschäftsbezeichnung stehen. Aber – ist Metallbau eigentlich gleich Metallbau? Und vor allem – was versteht man bei uns unter „Metallbau und Blechverarbeitung“ und wie muss man sich das Arbeiten bei QABUS vorstellen? Wir haben den gefragt, der es am besten wissen muss – Dominik Listl, Geschäftsführer der QABUS Metallbau GmbH.
Frage: Dominik – wenn ich an „Metallbau“ denke, dann habe ich vor allem sowas wie Geländer oder Treppen im Kopf. Oder vielleicht kleinere und mittelgroße Metallteile für Brüstungen, Dachrinnen und mehr. Bei QABUS läuft das ja ein bisschen anders – das sieht man schon, wenn man einen Blick auf unseren Maschinenpark (LINK) wirft. Alleine unser Laser ist ja schon größer als die meisten Treppen. Was ist der Schwerpunkt, mit dem sich unser Team Tag für Tag beschäftigt?
Antwort: Der Schwerpunkt von QABUS liegt auf der Blechverarbeitung für Kunden aus der Industrie. Trotzdem übernehmen wir gerne auch kleinere Aufträge bis hin zu individuellen Lösungen für Privatmenschen. Aber klar – was wir besonders gut können, ist Serienteile zu fertigen. Lasern, Stanzen, Kanten, Schweißen, Montieren, zum Beispiel für Maschinen- und diverse Fahrzeugbauteile oder Verkleidungen. Besonders wichtig ist mir dabei, dass wir unseren Kunden alle aus einer Hand liefern können, inkl. Beschichtungen und Baugruppenmontagen. Natürlich in bestmöglicher QABUS Qualität.
Frage: Wenn ein Kunde einen komplexen Auftrag hat, bei dem z.B. mehrere Einzelteile zusammengesetzt werden müssen – woher weiß QABUS, welche Vorgaben beachtet werden müssen.
Antwort: Hier halten wir uns exakt an die Vorgaben, die uns unser Kunde zur Verfügung stellt. Von ihm bekommen wir die entsprechenden Zeichnungen, die dann mit höchster Präzision umgesetzt werden.
Frage: Apropos Stabilität – welche Arten von „Metall und Blech“ kann QABUS verarbeiten? Es gibt ja nicht nur 1 Metall und 1 Blech?
Antwort: Wir fokussieren uns hier auf Stahl, Edelstahl und Aluminium. Das haben wir wortwörtlich „tonnenweise“ auf Lager und können so extrem schnell auf neue Aufträge und geänderte Anforderungen reagieren.
Frage: Bei QABUS gibt es ja nicht nur „den“ Job – wir haben ja jede Menge verschiedene Tätigkeiten unter einem Dach. Welche Qualifikationen bzw. Ausbildungen sind bei QABUS am meisten gefragt, was muss ich können, um bei QABUS arbeiten zu können?
Antwort: Kurz und knapp? Jede und jeder, der etwas mit Metall am Hut hat. Die längere Antwort wäre wohl Industriemechaniker, Konstruktionstechniker, MAG-Schweißer, Zerspanungsmechaniker und CNC Fachkräfte. Aber natürlich auch Maschinenbautechniker, Industriemeister, technische Betriebswirte und kaufmännische Angestellte.
Frage: Also wirklich: alle! Abgesehen von beruflichen Qualifikationen – worauf legst du als Chef besonderen Wert im Team? Und jetzt sag nicht „Verantwortungsbewusstsein und Ehrlichkeit“ – das steht ja in jeder Stellenausschreibung.
Antwort: [grinst] Tatsächlich verwende ich in jedem Vorstellungsgespräch den Satz „Ehrlich währt am längsten“. Fehler dürfen bei uns passieren – wenn meine Mitarbeitenden die Bereitschaft mitbringen, daraus zu lernen. Aber vor allem sollten Alle Spaß an Ihrem Job haben. Für mich persönlich zählt Pünktlichkeit und mit meinen Mitarbeitenden auf Augenhöhe umzugehen.
Frage: Wenn ich mir jetzt überlege, mich bei QABUS zu bewerben – was ist für dich als Chef ein absolutes No-Go?
Antwort: Puh. Wenn die Punkte aus deiner letzten Frage beantwortet sind, dann gibt es da kaum etwas. Bei QABUS sind Frauen, Männer und alles dazwischen herzlich Willkommen. Schon allein deswegen, weil für uns Ehrlichkeit und Leistungsbereitschaft mehr zählt als alles andere.
Wo ich skeptisch werde, ist, wenn sich jemand bewirbt, der superhäufig den Arbeitgebenden gewechselt hat. Ich möchte ein Team, mit dem ich langfristig zusammenarbeiten kann und dass zusammenwächst. Für den kurzen „Job-Zwischenstopp“ ist QABUS nicht der richtige Arbeitsplatz.
Frage: Und jetzt mal noch andersrum: was bietet mir QABUS als Arbeitgeber an Leistungen?
Antwort: Wir bezuschlagen Überstunden mit 25% – wenn es mal also brennt, muss sich das für alle, die bereit sind, Extrastunden dranzuhängen auch lohnen. Selbstverständlich stellen wir auch die Arbeitskleidung und kostenlos Wasser zur Verfügung. Parkplätze direkt vor unserem Werk, natürlich ebenfalls kostenlos. Aber vielleicht das Wichtigste: eine lockere, familiäre Umgebung, in der man über alles reden und motiviert arbeiten kann.
Frage: Metall, Blech, schweißen und fräsen – das verbinden glaube ich viele immer noch mit einem typischen „Männerjob“. Kennst du vielleicht, dass auch Mechanikerinnen in der Autowerkstatt immer noch verwunderte Blicke zugeworfen bekommen. Wie siehst du das – eignet sich der Metallbau als „Frauenberuf“ – und wie stehst du ganz persönlich dazu, wenn du eine Bewerberin zum Erstgespräch einlädst?
Antwort: Top-Frage. Ich bin ein absoluter Fan von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern und dementsprechend auch von Frauen in solchen Berufen. Wenn man Interesse hat, etwas zu lernen und sich dahinterklemmt, dann kann man alles lernen. Auch wenn das vielleicht etwas missverständlich ist – aber das im Detail auszudrücken, dazu müssten wir nochmal ein Interview machen – ist es doch so: egal was du gelernt hast, egal wo du herkommst, egal wen du liebst und egal welche Hautfarbe du hast – mit Blick auf deinen Job zählt, wofür du dich begeistern kannst und dementsprechend, was du dir beibringen möchtest. Aktuell haben wir eine weitere Frau in unserer Fertigung eingestellt, die absolut klasse ist.
Ich denke, wir müssen weg von „Frauenberufen“ und „Männerberufen“. Das können wir doch inzwischen hinter uns lassen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es für mich schon seit Jahren kein „Männerberufe“ mehr gibt.
Frage: Abschließend – gibt es etwas, das du unseren Kunden/innen und / oder Bewerber/innen mit auf den Weg geben willst?
Antwort: Bei uns trägt jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter dazu bei, dass wir unserem Wahlspruch gerecht werden können: QABUS – Qualität aus Blech und Stahl. Wie alle aus unserer Branche sind wir dahinter her, dass wir unseren Kundinnen und Kunden ein optimales Produkt liefern können. Gerade für größere Kunden interessant: wir reinvestieren kontinuierlich in neue Maschinen und modernste Technik. Allein 2023 haben wir unsere Fertigung mit einer neuen Absaugung ausgerüstet, um die „dicke Luft“ rund um unsere Schweißerinnen und Schweißern schnell wegzukriegen. Vor kurzem konnten wir unser automatisiertes Blechlager in Betrieb nehmen, dass unsere Laser vollautomatisch Be- und Entladen kann. Insofern könnte man wohl auf jeden Fall sagen, dass QABUS für höchste Effizienz und Produktivität steht.
Interessant
Alles über das Unternehmen QABUS: das Unternehmen
Informiere dich über Karrierechancen bei QABUS: unsere Karriereseite
Alle aktuellen Jobs bei QABUS: unsere Stellenangebote
QABUS News
Das tut sich bei uns
Jobangebot: Abkanter (m/w/d)
Du hast eine Ausbildung in der Metallbranche und bist auf der Suche nach einem neuen Job? Wir suchen ab sofort Abkanter (m/w/d) für unseren hochmodernen Maschinenpark in Regenstauf. Informier dich jetzt über deinen neuen Job!
Wir erweitern unseren Fuhrpark – DAF CF / 320 PS
Ein neuer DAF CF mit 320 PS und einer Zuladung von 17,5 Tonnen für QABUS und noch schnellere Auslieferung für unsere Kundinnen und Kunden.
Neue CMT Cobot Schweißzelle geht in den Betrieb
Mit unserer neuen CMT Cobot Schweißzelle ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden extrem saubere und glatte Schweißnähte.
Ihre Anforderungen + unsere Leistung!
Ihre Projektanfrage
Senden Sie uns in nur 30 Sekunden Ihre individuelle Projektanfrage. Anschließend erhalten Sie von QABUS Ihr kostenfreies Angebot zu unseren Metallbau-Leistungen.